Halloween Party 2021

Halloween Party 2021

Halloween Party 2021

Halloween Party 2021 – Wie wird die gruseligste aller Nächte des Jahres im Disneyland Paris zum Leben erweckt?

Disney´s Halloween Party feiert am 31. Oktober 2021 ihr großes Comeback. Julien Baptist Guillot, Creative Leader Events und Commercial Products bei Disneyland Paris und Thierry Magne, Event Designer geben Einblick darauf, wie so ein Ereignis vorbereitet wird.
 
Als Thierry und Julien Baptist gefragt wurden, wie lange es dauert, Disney´s Halloween Party zu produzieren, fiel der Fokus natürlich auf die letzten Monate. “Dieses Jahr war in jeder Hinsicht eine Herausforderung, sowohl operativ und technisch, als auch künstlerisch”, erklärt Thierry. “Die ersten Gespräche mit den Marketingteams finden normalerweise zehn Monate vor der Veranstaltung statt. Aber dieses Jahr mussten wir angesichts der Umstände Änderungen vornehmen und flexibel sein. Um diese Party zum Leben zu erwecken”.
 
Julien Baptist trifft sich zuerst mit den Marketingteams, um mit ihnen zu besprechen, welcher Ansatz für die Halloween Party verfolgt werden soll. Alles basierend auf den Wünschen und dem Feedback der Gäste des Disneyland Paris, die diese Party lieben.
 
Nachdem er zuvor als Eventdesigner gearbeitet hatte, war er zusammen mit Emanuel Lenormand, dem Show Director, einige Jahre für die Entwicklung des Programms für Disney´s Halloween Party verantwortlich.
Halloween Party 2021

Bevor er vor einigen Monaten zu den Vertriebsteams von Disneyland Paris stieß. Seine Aufgabe ist es zu entscheiden, welche Geschichte bei diesem besonderen Ereignis erzählt wird. Und in diesem Jahr wurde beschlossen, die Disney Schurken ins Rampenlicht zu stellen. “Natürlich sollten wir ihrem Beispiel den Rest des Jahres nicht folgen. Aber in der Halloween Nacht darf man seinen inneren Bösewicht entfesseln”.

Steht das Thema für die Party fest, schlägt Thierry ein Konzept vor, das der von Julien Baptist erfundenen Story entspricht. Dann teilt er seine Vision mit den Show-Teams. Insgesamt ist eine Veranstaltung wie diese, das Werk von rund 400 Personen. Davon 300 allein für die künstlerische Seite. Hinzu kommen etwa 50 Leute, die an der Technik arbeiten. Etwa 10, die sich der Produktion widmen und natürlich alle an diesem Tag anwesenden Darsteller vor Ort. Ohne die es nicht möglich wäre, die vielen operativen Herausforderungen einer Veranstaltung dieser Größe zu bewältigen.
 
Nachdem er 1992 dem Unternehmen beigetreten war, um bei der Eröffnungszeremonie von Disneyland Paris zu helfen, hat Thierry seine Karriere den Veranstaltungen im Resort gewidmet. Er war kurzzeitig Teil des Show-Teams, wo er hauptsächlich an der Musikproduktion “Die Schöne und das Biest” beteiligt war. Welche 1994 – 1995 im Videopolis Theater aufgeführt wurde. Als Designer hat er unter anderem Electroland und die Eröffnung von The Twilight Zone – Tower of Terror mitgestaltet.
 

Halloween Party 2021

Bei Nebel, unheimlicher Musik und Halloween Dekoration können Gästen den ganzen Abend in einer furchtbar lustigen Atmosphäre herumwandern. “Die Gäste kommen auch, um sich ein bisschen zu erschrecken”, sagt Julien Baptist. “In diesem Jahr ist das Erlebnis vor allem im Adventureland atmosphärisch noch besser geworden. Aber mehr verrate ich nicht. Kommt wenn ihr euch traut”.
 
Es gibt auch eine Reihe von Selfie Spots mit den Disney Villains. Zudem haben sich die Show-Teams zwei neue, exklusive Shows ausgedacht. Die “Skeleton Party” mit Gooty und seinem Sohn Max unter der Regie von Arnaud Feredj und “Reveal your inner Villain”, an dem die Regisseure Louisa Kriouche und Aurelien Berda arbeiten. 
 
“Die Gäste müssen die Möglichkeit haben, sich auszudrücken, mehr als nur ein Zuschauer zu sein, fast ein Darsteller der Veranstaltung. Zum Beispiel indem sie sich kostümieren”, erklärt Julien Baptist. Auch mit der Rückkehr der Captain Hook Pirate Academy unter der Regie von Christine Mellet, die nur während der Halloween Party stattfindet, wird es viel Interaktion geben.
Um den ganzen Abend verschiedene Erlebnisse zu bieten, hat Thierry eine Bühne vor dem Dornrösschenschloss geschaffen. Für die brandneue, exklusive Show mit den Disney Villains “Reveal your inner Villain!. Welche sich zum großen Finale, der Electro-Nacht, verwandelt.

Die Bühne wurde mit Equipment ausgestattet, das in diesem Teil des Parks selten zu sehen ist und wird neben vielen Spezialeffekten auch ein Feuerwerk bieten.´
 
Die Stärke von Disney´s Halloween Party liegt in der Zusammenarbeit der Show- und Event-Teams. Thierry hat es geschafft, viele Regisseure zusammenzubringen. Und Patrick Aigouy, der Produzent der Veranstaltung und seine Teams leisten großartige Arbeit. 
 
“Es ist eine wahre Freude, das Engagement all dieser Teams zu sehen und dass alle zusammenkommen, um diese Nacht zu einem Erfolg zu machen”, so Julien Baptist.

Alle Bilder © Disney

Andere Beiträge im Blog:

Offizielle Disney Hotels

Die Disneyland Hotels sind einzigartige Themenhotels, gestaltet mit viel Liebe zum Detail. In diesen märchenhaften Hotels kann man nach einem langen Tag im Disneyland Paris wunderbar entspannen...

Offizielle Disney Partner Hotels

Als Alternative zu den Disney Hotels im Resort gibt es in Val de France und Val d´Europe, in unmittelbarer Nähe der Disney Parks, auch gute, offizielle Partnerhotels vom Disneyland Paris...

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.