Christoph Leclercq

Interview mit Christophe Leclercq

Interview mit Christophe Leclercq
© Disney

Interview mit Christophe Leclercq. Dem Show Direktor von  “Rückkehr des König der Löwen: Rhythms of the Pride Lands”

Anlässlich der großen Rückkehr der Show im Frontierland Theatre  am 15. August spricht Showdirektor Christophe Leclercq mit InsidEars über die Neuheiten dieser Saison.

Wie beurteilen sie die Show im letzten Sommer?

Es war eine große Freude, diese Show zu kreieren, noch mehr an einem völlig neuen Ort: dem Frontierland Theatre. Aber gleichzeitig war es eine große Aufgabe. Künstler und Techniker haben sehr hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass alles pünktlich fertig wurde und die Show den ganzen Sommer über reibungslos verlaufen konnte. Dank des Talents und der Bemühungen aller war die erste Saison ein großer Erfolg und wir freuen uns sehr.
Während des Lockdowns wurden viele unserer Produktionen, darunter auch “Der König der Löwen: Rhythms of the Pride Lands”, im Rahmen der Disneyland Paris Watch Parties, online gestellt. Ich habe viele der Kommentare gelesen und konnte sehen, welchen enormen Einfluss unsere Show auf das Publikum hatte. Aufbauend auf diesem Erfolg sagte ich mir, dass wir für den zweiten Lauf noch weiter gehen mussten, um die Show noch bewegender und eindringlicher zu machen.

Wie haben Sie es gemacht?

Ich überprüfte die gesamte Produktion Schritt für Schritt und forderte mich jedes Mal heraus: „Was wäre, wenn wir die Art und Weise ändern würden, wie dieser Sänger auf die Bühne kommt?
Was ist, wenn in dieser Szene die Tänzer später ankämen? Was wäre, wenn wir die Akrobatik ändern würden? “
Ich nahm mir die Zeit, um darüber nachzudenken, und diskutierte es dann mit allen im Team.
 

Welche Änderungen haben Sie an der Show vorgenommen?

Ich wollte, dass es noch intensiver ist als letztes Jahr. Dass die Sänger sowohl in Bezug auf die Regie, als auch in Bezug auf die Beleuchtung mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Zum Beispiel hatten wir in der Nummer “Circle of Life” zum Zeitpunkt von Rafikis Ruf von Anfang an Tänzer am Set. Jetzt sind die Dinge viel progressiver, ein bisschen wie im Film. Wir beginnen mit Rafiki und fügen immer mehr Charaktere um ihn herum hinzu. Tänzer, Chorsänger, Musiker und Akrobaten, um an Dynamik zu gewinnen.
Wir haben dem Set viel Beleuchtungsmaterial hinzugefügt und die gesamte Show mit Tim Lutkin (u.a. Lichtdesigner für Mickey and the Magician, Marvel Super Heroes United und Frozen: A Musical Invitation) überarbeitet, um eine noch theatralischere Dimension zu erhalten.

Welche weiteren Überraschungen haben Sie für uns auf Lager?

Für den Song „Be Prepared“ haben wir die Ankunft der Hyänen überdacht, die auf magische Weise in der Mitte des Sets erscheinen werden. Und für “Shadowland” sind die Eingänge der Charaktere viel dramatischer, um ihre Emotionen zu unterstreichen, wenn sie die von Scar und den Hyänen zerstörte Savanne entdecken.

Diese erneute Intensität drückt sich auch in den Choreografien aus, die wir mit Cathy Ematchoua überarbeitet haben. Die für diesen zweiten Lauf wieder bei uns ist. Sie half uns auch dabei, die Positionierung auf der Bühne zu überarbeiten. Um die Sicherheitsabstände zu respektieren und so jeglichen Kontakt zwischen den Tänzern zu vermeiden.

Sie sagten, dass die Show auch immersiver ist?

Wir haben ziemlich viel an der Musik gearbeitet. Alle Tracks im Studio mit einem Audio-Designer neu gemischt. Und dann im Theater selbst einen neuen Mix gemacht. Während der ersten Probe mit den Sängern wurden sie umgehauen. Der gesamte Soundtrack wurde bereinigt und Sie können jetzt Instrumente hören, die Sie in der ersten Version nicht gehört haben.
Von dort entwickelten wir noch dramatischere Sounds. Je weiter wir in der Show vorankommen, desto eindringlicher wird der Sound. Bei einigen Soundeffekten und einigen Backing-Vocals, insbesondere in „Shadowland“, umhüllt es das Publikum wirklich und dies verstärkt sich bis zum endgültigen Cover von „Circle of Life“. Ich kann Ihnen versichern, dass dies bei Ihnen Gänsehaut verursacht! Ausserdem erwaten unsere Zuschauer weitere beeindruckende Überraschungen, die ich aber noch nicht verraten möchte.

Eine der Stärken der Show ist ihre außergewöhnliche Besetzung. Wie haben Sie die für diese Saison zusammengestellt?

Wir hatten das Glück, von Oktober bis November letzten Jahres unser Casting für Sänger, Tänzer und Akrobaten frühzeitig durchführen zu können. Fast die Hälfte der Originalbesetzung kehrt in diesem Jahr zurück. Weil sie das Abenteuer unbedingt mit uns fortsetzen wollten. Im Übrigen hatten wir die Freude, neue und aufregende Talente in Frankreich und London zu entdecken. Am Ende sind wir bei jeder Besetzung auf dem gleichen, oder sogar höheren Niveau als im Vorjahr.

Hat Sie das Talent und die Persönlichkeiten dieser Künstler zu bestimmten Änderungen inspiriert?

Absolut. In der Akrobatik haben wir beispielsweise die Choreo bei “I Just Can’t Wait to Be King” geändert. Wir haben uns entschlossen, ein neues Gerät hinzuzufügen: den Kippmast. Auf jeder Seite der Bühne, hinter den Gelenkmasten, haben wir auch einen Solisten. Er führt verschiedene Stunts aus und klettert bis zu sechs Meter hoch.

Wie ist die Atmosphäre der Proben?

Die Atmosphäre ist ausgezeichnet. Natürlich sind wir alle sehr wachsam in Bezug auf die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen. Doch die Künstler sind wirklich glücklich hier zu sein. Sie freuen sich darauf, wieder zu arbeiten und Teil der Familie des König der Löwen zu sein. Denn wir arbeiten wirklich mit familiärem Geist.
 

Was ist ihr Lieblingsmoment in dieser Show?

Der Übergang von “Busa” zum Song von “Circle of Life”. Es ist ein Moment, in dem mir jedes Mal Tränen in die Augen kommen. Ich habe es am Premiere-Tag im letzten Jahr gespürt. Was durch die Tatsache noch verstärkt wurde, dass alle im Raum zu Standing Ovations aufgesprungen sind. Es war überwältigend. Ist es, weil es der König der Löwen, the Circle of Life ist? Oder weil jeder in dieser universellen Geschichte mit dabei ist? Ich konnte es dir nicht sagen. Aber auch heute, bei der Probe oder beim Mischen der Musik im Theater, kehrt die Magie jedes Mal zurück!
 

Bild © Disney

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