Winnie the Pooh wird 95 Jahre

Winnie Puuh wird 95 Jahre

Happy Birthday – Winnie Puuh wird 95 Jahre alt

Winnie the Pooh wird 95 Jahre

Vor 95 Jahren, am 14. Oktober 1926, wurde Winnie the Pooh, dank der Feder des britischen Autors Alan Alexander Milne, geboren. Seitdem hat der charmante kleine Bär einen langen Weg hinter sich. Winnie Puuh wurde an einem Donnerstag geboren. Dies ist für die Geschichte von geringer Bedeutung. Aber in einer Welt, in der das Lächerliche wichtig und das Wesentliche langweilig ist, sind diese Informationen sicherlich relevant. Zumal sein Geburtstag in diesem Jahr auf einen Donnerstag fällt!
Die Herkunft seines Namens ist inspiriert von einem Londoner Zoobären namens Winnipeg, zur Erinnerung an die Heimatstadt des ersten Besitzers des Bären. Eines Tierarztes der kanadischen Armee Namens Harry Colebourn.

Vom Buch auf die Leinwand

Es war ein großer Erfolg. Vor allem mit einem kleinen Jungen namens Christopher Robin Milne, der seinen Vater auf die Idee brachte, eine Geschichte über die Stofftiere seines Sohnes zu schreiben. Dieser Winnie Puuh war nicht besonders schlau, aber das immer noch vom Krieg gezeichnete Europa, sollte unbedingt eine Unschuld wiederentdecken, die die Öffentlichkeit schon bei der Veröffentlichung des Buches am 14. Oktober 1926 überzeugte. Ein paar Jahre später hörte Walt Disney – der nichts von seinem kindlichen Geist verloren hatte – seine Tochter beim lesen dieser Geschichten laut lachen.

Was ihn dazu brachte, sie durch die Kunst der Animation neu zu erzählen. Er beschloss, nicht nur einen, sondern drei Filme zu drehen und bat seine besten Künstler, daran teilzunehmen. Auch engagierte er sich selbst intensiv mit dem Projekt und brachte viele humorvolle und herzerwärmende Ideen ein. Viele verstanden dieses Projekt nicht, aber Walt blieb standhaft und der Erfolg seiner Filme gab ihm Recht. Einer der Filme “Winnie the Pooh and the Blustery Day” (1968) gewann sogar einen Oskar.1977 wurden die drei Kurzfilme zu einem einzigen Spielfilm kombiniert. “The Adventure of Winnie the Pooh”, dem Auftakt zu vielen weiteren Animationsfilmen.

Winnie Puuh findet ein zuhause in den Disney Parks

Dies war alles, was Imagineers und Show-Creators in Disney Parks auf der ganzen Welt brauchten, um die gleichen Abenteuer durch ihre Kunst zu erzählen. Sie luden die Besucher ein, in die Attraktion “The Many Adventures of Winnie the Pooh” in den Vereinigten Staaten und in China in das Herz des Hundert-Morgen-Walds einzutauchen. In Tokyo Disneyland reihte sich “Pooh´s  Hunny Hunt”, die erste spurlose Panoramafahrt, in die Attraktionen ein. Das System, das später für Mystic Manor im Hongkong Disneyland und Ratatouille im Disneyland Paris verwendet wurde. Und im Shanghai Disneyland würdigt eine ganz andere Attraktion namens “Hunny Pot Spin” diesen lustigen kleinen Bären in einem wirbelnden Erlebnis an Bord eines Honeypots! Im Disneyland Paris wird Winnie the Pooh durch zahlreiche Shows und Erlebnisse geehrt. Sei es eine lustige Begegnung auf den Wegen des Disneyland Parks oder auf der Bühne. Insbesondere war er von 1998 bis 2005 in “Winnie the Pooh and his Friends” auf der Royal Castle Stage. Und dann von 2006 bis 2011 auf der Fantasy Festival Stage zu sehen. Während die erste Version dieser Show eine Hommage an den Klassiker von 1977 war, wurde die zweite Version mit Geschichten und Liedern aus neueren Produktionen bereichert.
Zu diesem Anlass wurde ein neues Lied vom Komponisten Vasile Sirli “Claque des Doigts” geschrieben. Um Ferkel mit einer mutigen Melodie zu helfen, sich seinen Ängsten zu stellen.

Freundschaft ist das Herzstück der Geschichten von Winnie Puuh. Und es war nur natürlich, dass er auch auf dem Wagen von “Dreams of Friendship” für die Disney Dreams Parade (2007 – 2021) zu sehen war.
 
Heute wird gefeiert, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Winnie Puuh.
 
 

Alle Bilder © Disney

Andere Beiträge im Blog:

Halloween Party 2021

Halloween Party 2021

Halloween Party 2021 – Wie wird die gruseligste aller Nächte des Jahres im Disneyland Paris zum Leben erweckt? Disney´s Halloween Party feiert am 31. Oktober

Weiterlesen »

Offizielle Disney Hotels

Die Disneyland Hotels sind einzigartige Themenhotels, gestaltet mit viel Liebe zum Detail. In diesen märchenhaften Hotels kann man nach einem langen Tag im Disneyland Paris wunderbar entspannen...

Offizielle Disney Partner Hotels

Als Alternative zu den Disney Hotels im Resort gibt es in Val de France und Val d´Europe, in unmittelbarer Nähe der Disney Parks, auch gute, offizielle Partnerhotels vom Disneyland Paris...

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.